MKG Leipzig | Meyer · Fenske · Glas
Rufen Sie uns an
0341 - 4 22 58 56
Montag bis Freitag
8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr
Straße am Park 2
04209 Leipzig

Update zur Antibiotikatherapie

Das Zahnzentrum Leipzig hat am 10.11.2021 eine Fortbildungsveranstaltung für den Nordthüringischen Arbeitskreis Implantologie ausrichten dürfen. Frau Dr. med. Annette Glas (Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie Fachärztin für Laboratoriumsmedizin) und Herr Dr. med. dent. Torsten Glas (Fachzahnarzt für Oralchirurgie) referierten ausführlich über Antibiotika in der Hand des Zahnarztes.

Themenschwerpunkte waren: Aktuelles zur Resistenzentwicklung sowie mikrobiologischen Verfahrensweisen , Systematik der Stoffklassen moderner Antibiotika, klinische Bilder und Therapieempfehlungen in der Zahnheilkunde, aktuelle Empfehlungen zur zahnärztlich-kalkulierten Antibiotikatherapie, aktuelle Empfehlungen zur systemischen Antibiotikaprophylaxe

Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde von einer konstruktiven Frage- und Diskusrunde begleitet, in deren Gefolge viele Unsicherheiten in der Anwendung von antiinfektiven Pharmaka beseitigt werden konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Gastgeber Dr. Ferenc Steidl, Fachzahnarzt für Oralchirurgie.